bis voraussichtlich 20. April sind wir alle dazu angehalten zuhause zu bleiben. Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen persönliche Kultur-Tipps ins Haus bringen.
 
 
 
KULTUR FREI HAUS
 
APRIL 2020
 
Kultur frei Haus
 
 
© Stiftung Liebenau
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 

bis voraussichtlich 20. April sind wir alle dazu angehalten zuhause zu bleiben. Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen persönliche Kultur-Tipps ins Haus bringen.

 
Tipp von Alisa Schnez: Wer in diesen Zeiten etwas für sich und seine Mitmenschen tun möchte, kann sich einen Mundschutz selber nähen. Das Liebenauer Nähwerk der Stiftung Liebenau macht es vor. Ob gepunktet, mit Blümchen oder gestreift – jeder kann seinen individuellen Mundschutz mit der Anleitung ganz einfach selbst gestalten. Die detaillierte Näh-Anleitung gibt es auf der Homepage der Stiftung Liebenau sowie auf deren Facebook-Seite und Instagram-Kanal. Die Stiftung Liebenau freut sich ebenfalls über Stoffreste, die gespendet werden.
 
 
zur Nähanleitung
 
 
 
 
 
© privat
 
 
Buch-Tipp: Ein Jahr voller Wunder
 
von Verena Müller
 
Das Buch ist mir beim vorweihnachtlichen Buchladen-Schmökern in die Hände gefallen. "Ein Jahr voller Wunder. Klassische Musik für jeden Tag" von Clemency Burton-Hill. Ich wollte es gerne in der Hörbar im Mai vorstellen. Nun also mein Buch-Tipp für Sie hier im Newsletter.
Ein Buch, das sich wunderbar für diese Zeit eignet. Ich nehme es entweder als Start in den Tag in die Hand oder zum Einläuten des Feierabends. In kurzen Texten stellt die Autorin jeden Tag ein Musikstück vor. Dabei bedient sie sich aus tausend Jahren Musikgeschichte - mal ist es ein sakraler Chorgesang, ein anderes Mal ein Satz aus einem Streichquartett. In den gängigen Streaming-Portalen finden sich die Werke alle, Spotify hat sogar eine Playlist erstellt, und so folgt nach dem Text die Musik. Eine Einladung zum täglichen Innehalten und Genießen.
 
 
 
© privat
 
 
Arte Concert
 
von Franziska Eger
 
Beats oder Beethoven? Zwar ersetzt Arte Concert nicht das Erlebnis eines Konzert- oder Opernbesuchs, doch ohne Musik möchte ich nicht Zuhause sein.

Jeden Abend um 19 Uhr gibt es ein Opern-Rendevouz, hier können Sie Höhepunkte aus zahlreichen Opernhäusern Zuhause erleben.
Ebenfalls täglich um 19 Uhr sendet Arte ein Live-Konzert aus den derzeit leeren Berliner Clubs.
In der Mediathek gibt es zudem zahlreiche Bühnenperformances aus allen Genres zu finden.
 
 
zu Arte Concert
 
 
 
 
© privat
 
 
Museumstipps
 
von Ute Stuffer
 
Das Guggenheim Museum in New York stellt eine beachtliche Sammlung an digitalisierten Kunstbüchern bereit: Ein wunderbarer Ort zum Stöbern und Entdecken!
 
 
zur digitalen Sammlung der Kunstbücher
 
 
Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt gehörte zu den ersten Kunstinstitutionen, die ab 2016 Podcasts produziert haben – entsprechend viele gut aufgearbeitete Hintergrundsinformationen findet man zu den einzelnen Ausstellungen. Ein unterhaltsamer und lohnenswerter Hörbesuch.
 
 
zu den Podcasts der Schirn Kunsthalle
 
 
 
 
© privat
 
 
Buch-Tipp: Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute.
 
von Sabine Mücke
 
Seit zwei Wochen befinde ich mich im Homeoffice und arbeite dort weiter an der kommenden Ausstellung "Das Leben der Dinge. Eine Ausstellung über das Sammeln" im Museum Humpis-Quartier. Kein Wunder also, dass mein Buchtipp etwas mit Dingen zu tun hat:
Frank Trentmann entwickelt eine faszinierende, globale Kulturgeschichte des Konsums. Ob als Statussymbole, Luxusgüter, Ikonen des Fortschritts oder Wegwerfartikel – Dinge bestimmen unseren Lebensstil, Dinge beherrschen uns, berühren uns aber auch emotional. Trotz Digitalisierung und Internet ist unsere Kultur nach wie vor eine materielle Kultur. Trentmann gibt den aktuellen Debatten um Besitz, Verschwendung und Nachhaltigkeit eine historische Perspektive.Außerdem ergänzt dieses Buch derzeit beliebte Tätigkeiten wie zu Hause aufräumen, entrümpeln und entsammeln auf hervorragende Weise, zudem hat es 1.000 Seiten, hält also auch eine Weile.
Und bitte unbedingt alle Bücher im lokalen Buchhandel bestellen, klappt super, geht schnell und wird kostenlos nach Hause geliefert!

Frank Trentmann
Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute.
München 2017, ISBN 978-3-421-04273-6
 
 
 
© privat
 
 
Die Bregenzer Seebühne in Ihrem Wohnzimmer
 
von Miriam Erb
 
Die 3sat Mediathek bietet zurzeit hochkarätige Oper-, Tanz- und Theateraufnahmen unter dem Motto „Klassik nonstop“ auf Abruf.

Giuseppe Verdis mitreißendes und schaurig-schönes Meisterwerk „Rigoletto“ verfügbar bis 4. April.
 
 
zu "Rigoletto"
 
 
Oder die dramatische Geschichte um die verführerische Spanierin „Carmen“ von Georges Bizet verfügbar bis zum 27. April.
 
 
zu "Carmen"
 
 
Aber nicht nur Klassikliebhaber können hier nach Lust und Laune Konzerte schmökern, sondern auch Popmusikfans. Unter „Pop Around The Clock“ können 23 Live-Aufnahmen von Pop-Newcomern und Rock-Legenden wie Coldplay, Ariana Grande, Marteria, Sheryl Crow, U2, die Dixie Chicks, die Rolling Stones, Sting, Metallica aber auch historische Konzerte wie The Who in Kilburn, die Bee Gees in Melbourne und Elvis auf Hawaii abgerufen werden.
 
 
zu Pop Around The Clock
 
 
Bitte beachten Sie, dass die Videos nur bis ca. Ende April zur Verfügung stehen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten ablaufen.
 
 
zur 3sat Mediathek
 
 
 
 
Das Homeoffice-Büro der Kulturamtsleiterin Verena Müller
 
 
Homeoffice-Pausen mit Musik
 
von Verena Müller
 
Von meinem umfunktionierten Schreibtisch (ehemals Esstisch) blicke ich auf mein E-Piano. Doch in der ersten Woche Homeoffice bin ich noch zu sehr mit der Organisation meiner neuen Arbeitsform und dem neuen Tagesablauf beschäftigt. Wie richte ich mich technisch gut ein, klappen die Telefonkonferenzen, welche Prioritäten setze ich für den Tag? Doch schon bald merke ich, wie das E-Piano mir etwas sagen will… Ich habe schon lang nicht mehr gespielt. Warum? Keine Zeit, vermutlich. Nun aber setze ich mich am Freitagnachmittag, nachdem ich den PC heruntergefahren habe, zum ersten Mal seit langem wieder an die Tasten und es ist wundervoll. Sofort nimmt mich die Musik ein. Und ich weiß, wie ich meine Homeoffice-Pausen ab sofort verbringe – mit Musik. Motiviert habe ich mir deshalb auch gleich meinen Notenständer aufgebaut. So kommt auch das Querflötenspiel während der Stadtorchesterprobenpause nicht zu kurz.
 
 
 
 
 
Kultur in Ravensburg online erleben
 
 
Die Kulturakeure in Ravensburg bieten weiterhin ein virtuelles Programm an.
 
 
Mehr anzeigen
 
 
 
 
 
 
Aktuelle Informationen
 
 
Aktuelle Informationen zu Veranstaltungsabsagen in Ravensburg und zur Rückgabe von Eintrittskarten finden Sie auf unserer Homepage.
 
 
Mehr anzeigen
 
 
 
 
Vorverkauf
 
Tourist Information
Ravensburg
Marienplatz 35
Tel.: 0751 82-800

 
Herausgeber
 
Stadt Ravensburg
Kulturamt
Seestraße 9
88214 Ravensburg

Ust.-Ident.-Nr: DE
146397242


Sie wollen den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten?
 
Newsletter abmelden
 
Stadt Ravensburg